HemGrupperDiskuteraMerTidsandan
Sök igenom hela webbplatsen
Denna webbplats använder kakor för att fungera optimalt, analysera användarbeteende och för att visa reklam (om du inte är inloggad). Genom att använda LibraryThing intygar du att du har läst och förstått våra Regler och integritetspolicy. All användning av denna webbplats lyder under dessa regler.

Resultat från Google Book Search

Klicka på en bild för att gå till Google Book Search.

Laddar...

Enneagrammet : själens nio ansikten (1990)

av Richard Rohr

MedlemmarRecensionerPopularitetGenomsnittligt betygOmnämnanden
2656100,222 (3.98)2
Takes the reader through the process of identifying and analyzing the personality types and using the Enneagram for personal use.
Ingen/inga
Laddar...

Gå med i LibraryThing för att få reda på om du skulle tycka om den här boken.

Det finns inga diskussioner på LibraryThing om den här boken.

» Se även 2 omnämnanden

spanska (2)  tyska (2)  engelska (2)  Alla språk (6)
Visa 1-5 av 6 (nästa | visa alla)
Librería 2. Estante 3.
  atman2019 | Jul 17, 2019 |
Librería 2. Estante 2.
  atman2019 | Jul 17, 2019 |
Das Enneagramm ist ein sehr alter Persönlichkeitsspiegel, der seine Wurzeln bei den christ-lichen Wüstenvätern und den muslimischen Sufis hat. Über Jahrhunderte galt das Wissen darüber als geheim und durfte nur mündlich weitergegeben. Im 20. Jahrhundert schliesslich wurde es von verschiedenen Seiten "wiederentdeckt", systematisiert und in Buchform veröf-fentlicht. Das Buch "Das Enneagramm" des US-Franziskanerpaters Richard Rohr und des deut-schen Pfarrers Andreas Ebert ist, soviel ich weiss, im deutschsprachigen Raum so et-was wie ein Standardwerk darüber.

Inhaltlich geht es zuerst um die Geschichte des Enneagramms, dann beschreiben die Auto-ren ausführlich und farbig die neun Typen des Enneagramms; sie ordnen jedem Typ ein Tier, ein Land (Achtung, Klischee!), eine Persönlichkeit aus Bibel und Geschichte zu und be-schreiben die Motivation, die Falle, die "Wurzelsünde" sowie die Geistesfrucht eines jeden Typs. Am Ende werden noch die Beziehungen der Typen untereinander dargestellt, dies relativ kurz.

Zunächst einmal erfordert das Buch einiges an Arbeit. Denn die Frage, die vermutlich jedem Leser unter den Nägel brennt, ist: "Welcher Typ bin ich?" Um sie mit ausreichender Sicher-heit zu beantworten, kommt man jedoch nicht umhin, zumindest zwei Drittel dieses Buches zu lesen. Natürlich hätten die Autoren auch einen Typentest einbauen können. Sie taten es bewusst nicht und beschränkten sich aufs Beschreiben, weil sie den Lesern zumuten woll-ten, sich auch mit anderen als den eigenen Typen auseinanderzusetzen. Das ist ihnen hoch an-zurechnen, meine ich. Es hilft fürs Zusammenleben, auch meine Mitmenschen teilweise einordnen zu können, obgleich das "Schubladendenken" natürlich auch seine Gefahren hat – und diesem Schubladendenken wird niemand ausweichen können, der das Buch gelesen hat! Dazu ist die Beschreibung der neun Typen – der beste Teil des Buches – sehr kurzwei-lig.

Als ich bei der Lektüre die eigene Zahl gefunden hatte, fühlte ich mich schon ganz schön ertappt. Ich hatte den Eindruck, da sieht jemand in Tiefenregionen meiner Seele, die ich sonst sorgfältig verberge. An etlichen Stellen musste ich zustimmen: "Ja, genauso bin ich". Zum Gefühl des Ertapptseins gesellte sich aber bald auch das Gefühl des Verstandenwer-dens. Dazu schreiben die Autoren humorvoll und bringen, wo passend, augenzwinkernd auch Anekdoten aus ihrer eigenen Geschichte mit dem Enneagramm. Das macht das Buch insgesamt zu einer angenehmen, hilfreichen Lektüre, bei der jedoch die Fähigkeit zur Selbstkritik unabdingbar ist. ( )
  simplicimus | Oct 20, 2009 |
Ein Klassiker unter den deutschsprachigen Büchern zum Enneagramm, mehrmals erweitert, inzwischen in der 43. Auflage (Stand 2007).

Persönlichkeits-Typologien versuchen den Spagat zwischen der Einzigartigkeit jedes Menschen einerseits und einer überschaubaren Anzahl von Typen andererseits. Daher können sie ihre jeweiligen Ziele (z.B. Kaufverhalten, Berufliche Eignung, Temperament, usw.) auch nur näherungsweise erreichen.

Das Enneagramm betrachtet (meiner Meinung nach) das Denken des Menschen: seine Motivation; seine Ziele; seine Sicht von sich selbst und der Welt; seine Strategien, in dieser Welt zurechtzukommen (unreifes und reifes Verhalten). Erst daraus ergeben sich auch nach außen hin sichtbare Anzeichen, wie z.B. eine Vorliebe für Bücher ;-)

Daher eignet sich das Enneagramm gut dazu, einen Einblick in sich selbst zu bekommen, und auch vollkommen andersdenkende Menschen wenigstens ansatzweise zu verstehen. Generell würde ich die 9 Typen aber eher als nützliche Beispiele für die Vielfalt menschlicher Persönlichkeit ansehen.

Das Buch besteht aus 3 Teilen:

- einer Einführung mit geschichtlichem Hintergrund und Betrachtungen zur Verträglichkeit mit dem christlichen Glauben
- einer ausführlichen Beschreibung der 9 Typen
- weiterführende Gedanken: "Pfeile", "Flügel", Untertypen, Bezüge zum christlichen Glauben, usw. – diese Teile des Enneagramms sind meiner Meinung nach zwar interessante Ansätze, aber zu einschränkend formuliert, zu spekulativ oder auch theologisch fragwürdig.

Das Buch hat (typisch Enneagramm) einige Stärken , die zugleich auch seine Schwächen sind:

- Die Beschreibung der Typen ist eher bildhaft, dafür aber weniger systematisch.
- Die Autoren verknüpfen sehr stark die Reife eines Menschen mit dem christlichen Begriff der "Erlösung". Das ist meiner Meinung nach unglücklich, da "Erlösung" zwar auch Körper und Psyche einbezieht, "reifen" aber auch ohne Gottesbeziehung geschieht. Eine deutlichere Trennung zwischen dem psychologischen Instrument des Enneagramms und dem christlichen Glauben wäre hier angebracht. Es besteht sonst die Gefahr, dass ein psychologischer Reifeprozess als Gotteserfahrung fehlinterpretiert wird.
- Das treffende Aktfoto zu jedem Typ (in den neueren Auflagen) ist vermutlich nicht das, was man von einem christlichen Buch erwarten würde (auch wenn die wesentlichen Körperteile nicht sichtbar sind).
- Theologisch ist das Buch eher römisch-katholisch liberal einzuordnen: "Erlösung" wird im rk. Sinne eines fortwährenden Prozesses verstanden (im Gegensatz zur protestantischen Auffassung als eines einmaligen Aktes Gottes). Die Bibel wird historisch-kritisch ausgelegt.

Für eine knappe systematische Einführung oder als Referenz empfehle ich eher: Jerome P. Wagner, The Enneagram Spectrum of Personality Styles und ergänzend die zugehörige Webseite. ( )
  hnau | Feb 26, 2008 |
The Enneagram is a nine-pointed personality tool, which goes beyond the Myers Brigg personality indicator in telling you WHAT to do with your behavior. Rohr is one of the better interpretors of the Enneagram, and this is fairly in depth introduction. At some point you may want to use some of Riso's tools to figure out where you fit on the grid, but this will give a good start one what the grid is all about. ( )
  Arctic-Stranger | Mar 20, 2007 |
Visa 1-5 av 6 (nästa | visa alla)
inga recensioner | lägg till en recension
Du måste logga in för att ändra Allmänna fakta.
Mer hjälp finns på hjälpsidan för Allmänna fakta.
Vedertagen titel
Originaltitel
Alternativa titlar
Första utgivningsdatum
Personer/gestalter
Viktiga platser
Viktiga händelser
Relaterade filmer
Motto
Dedikation
Inledande ord
Citat
Avslutande ord
Särskiljningsnotis
Förlagets redaktörer
På omslaget citeras
Ursprungsspråk
Kanonisk DDC/MDS
Kanonisk LCC

Hänvisningar till detta verk hos externa resurser.

Wikipedia på engelska

Ingen/inga

Takes the reader through the process of identifying and analyzing the personality types and using the Enneagram for personal use.

Inga biblioteksbeskrivningar kunde hittas.

Bokbeskrivning
Haiku-sammanfattning

Pågående diskussioner

Ingen/inga

Populära omslag

Snabblänkar

Betyg

Medelbetyg: (3.98)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 5
3.5 1
4 9
4.5
5 5

Är det här du?

Bli LibraryThing-författare.

 

Om | Kontakt | LibraryThing.com | Sekretess/Villkor | Hjälp/Vanliga frågor | Blogg | Butik | APIs | TinyCat | Efterlämnade bibliotek | Förhandsrecensenter | Allmänna fakta | 204,462,480 böcker! | Topplisten: Alltid synlig