HemGrupperDiskuteraMerTidsandan
Sök igenom hela webbplatsen
Denna webbplats använder kakor för att fungera optimalt, analysera användarbeteende och för att visa reklam (om du inte är inloggad). Genom att använda LibraryThing intygar du att du har läst och förstått våra Regler och integritetspolicy. All användning av denna webbplats lyder under dessa regler.

Resultat från Google Book Search

Klicka på en bild för att gå till Google Book Search.

Laddar...

Zwangsarbeit unter dem Hakenkreuz : Ausländische Zivilarbeiter, Kriegsgefangene Und Häftlinge Im Deutschen Reich Und Im Besetzten Europa 1939-1945

av Mark Spoerer

MedlemmarRecensionerPopularitetGenomsnittligt betygDiskussioner
5Ingen/inga2,952,726 (2)Ingen/inga
Klappentext: Auf Basis neuester Forschung bietet Mark Spoerer erstmals einen vollständigen Überblick über Zwangsarbeiter im Dritten Reich und in den besetzten Gebieten Europas. Eine ebenso notwendige wie erschreckende Bilanz. Das gigantische Ausbeutungs- und Erniedrigungssystem der nationalsozialistischen Terrorherrschaft trat erst durch die Klagen seiner überlebenden Opfer in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ob Zivilisten, Kriegsgefangene oder Häftlinge: Alle mußten während des Zweiten Weltkriegs unter furchtbarsten Bedingungen für die deutschen Herrscher arbeiten. Über ihre Herkunft, ihre Rekrutierung, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen gibt dieses Buch erstmals umfassend Auskunft. Mark Spoerer zieht eine Bilanz jahrelanger Forschung - auf Basis der gesicherten Fakten, erschütternd und anklagend durch die Macht der Tatsachen. Die Umsetzung des wissenschaftlich verstreut, aber recht gut erforschten Themas "Zwangsarbeit im NS-Herrschaftsbereich" in breiteres Wissen scheint auch bei den Medien auf Kommunikationsprobleme zu stoßen. Der Versuch des seit Jahren das Thema erforschenden Autors (Universität Hohenheim), die vielfältigen Forschungsergebnisse nun in einer Gesamtdarstellung zusammenzufassen und zur aktuellen Debatte vorzulegen, ist gelungen. Anders als die grundlegende Studie Herberts ("Fremdarbeiter", zuletzt BA 2/00) befasst die sich Spoerers Untersuchung auch mit Zwangsarbeit im von Deutschland besetzten Europa sowie bisher vernachlässigten Aspekten (Defintion, Abgrenzung, zahlenmäßige Dimension, Verschleierung in der Unternehmenshistorie, Entschädigungsdebatte). Die sorgfältig gearbeitete, auch für Fachleute, in 1. Linie aber für historisch Interesssierte ohne Vorkenntnisse gedachte Studie (Anmerkungen, Übersichten, gegliederte Bibliographie) sollte breit angeboten werden. (2) (Friedrich Andrae)… (mer)
Senast inlagd avudorudi, schoeneweide
Ingen/inga
Laddar...

Gå med i LibraryThing för att få reda på om du skulle tycka om den här boken.

Det finns inga diskussioner på LibraryThing om den här boken.

Inga recensioner
inga recensioner | lägg till en recension
Du måste logga in för att ändra Allmänna fakta.
Mer hjälp finns på hjälpsidan för Allmänna fakta.
Vedertagen titel
Originaltitel
Alternativa titlar
Första utgivningsdatum
Personer/gestalter
Viktiga platser
Viktiga händelser
Relaterade filmer
Motto
Dedikation
Inledande ord
Citat
Avslutande ord
Särskiljningsnotis
Förlagets redaktörer
På omslaget citeras
Ursprungsspråk
Kanonisk DDC/MDS
Kanonisk LCC

Hänvisningar till detta verk hos externa resurser.

Wikipedia på engelska

Ingen/inga

Klappentext: Auf Basis neuester Forschung bietet Mark Spoerer erstmals einen vollständigen Überblick über Zwangsarbeiter im Dritten Reich und in den besetzten Gebieten Europas. Eine ebenso notwendige wie erschreckende Bilanz. Das gigantische Ausbeutungs- und Erniedrigungssystem der nationalsozialistischen Terrorherrschaft trat erst durch die Klagen seiner überlebenden Opfer in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Ob Zivilisten, Kriegsgefangene oder Häftlinge: Alle mußten während des Zweiten Weltkriegs unter furchtbarsten Bedingungen für die deutschen Herrscher arbeiten. Über ihre Herkunft, ihre Rekrutierung, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen gibt dieses Buch erstmals umfassend Auskunft. Mark Spoerer zieht eine Bilanz jahrelanger Forschung - auf Basis der gesicherten Fakten, erschütternd und anklagend durch die Macht der Tatsachen. Die Umsetzung des wissenschaftlich verstreut, aber recht gut erforschten Themas "Zwangsarbeit im NS-Herrschaftsbereich" in breiteres Wissen scheint auch bei den Medien auf Kommunikationsprobleme zu stoßen. Der Versuch des seit Jahren das Thema erforschenden Autors (Universität Hohenheim), die vielfältigen Forschungsergebnisse nun in einer Gesamtdarstellung zusammenzufassen und zur aktuellen Debatte vorzulegen, ist gelungen. Anders als die grundlegende Studie Herberts ("Fremdarbeiter", zuletzt BA 2/00) befasst die sich Spoerers Untersuchung auch mit Zwangsarbeit im von Deutschland besetzten Europa sowie bisher vernachlässigten Aspekten (Defintion, Abgrenzung, zahlenmäßige Dimension, Verschleierung in der Unternehmenshistorie, Entschädigungsdebatte). Die sorgfältig gearbeitete, auch für Fachleute, in 1. Linie aber für historisch Interesssierte ohne Vorkenntnisse gedachte Studie (Anmerkungen, Übersichten, gegliederte Bibliographie) sollte breit angeboten werden. (2) (Friedrich Andrae)

Inga biblioteksbeskrivningar kunde hittas.

Bokbeskrivning
Haiku-sammanfattning

Pågående diskussioner

Ingen/inga

Populära omslag

Snabblänkar

Betyg

Medelbetyg: (2)
0.5
1
1.5
2 1
2.5
3
3.5
4
4.5
5

Är det här du?

Bli LibraryThing-författare.

 

Om | Kontakt | LibraryThing.com | Sekretess/Villkor | Hjälp/Vanliga frågor | Blogg | Butik | APIs | TinyCat | Efterlämnade bibliotek | Förhandsrecensenter | Allmänna fakta | 203,186,716 böcker! | Topplisten: Alltid synlig